Zum Inhalt springen
Barriquefässer Tief verschneiter Weingarten Blick auf die Weinkellerei Das Barriquelager Andreas und Kathrin Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Sonnenmulde Weinflaschen Winterliches Panorama von Gols ohne Schnee Winterliches Panorama von Gols im tiefen Schnee

Weinlese 2024

Sonntag, 25. August 2024

2024 | 2023 »
Aktuelles »  Veranstaltungen » 
Trauben die in zwei breiten Strahlen aus den Tanks der Erntemaschine auf einen Wagen gekippt werden.
Die ersten Trauben der Weinlese 2024

Im heurigen Jahr waren die Nachrichten aus unserem Weingut eher spärlich gesäht. Aber dafür gibt es einen Grund. Noch nie zuvor haben unsere Reben so früh ausgetrieben, bereits Ende März begannen sie mit dem Wachstum. Uns seither laufen wir der Entwicklung nur so hinterher. Bis jetzt! Denn am 22. August haben wir mit der Weinlese begonnen und sind gerade voll dabei

Das ist nur 2 Tage später als der früheste Erntebeginn den wir je hatten (2003), und wäre der Sommer nicht so heiß und trocken gewesen, hätte es auch noch eine Woche früher sein können. Die Klimaerwärmung ist deutlich zu spüren, vor 40 Jahren war die Erne im Oktober und wir trugen Pullover statt barfuß mit kurzer Hose herumzulaufen.


Eine Lesemaschine bei der Einfahrt in einen Weingarten. Sie fährt dabei über eine Reihe die sie zur Ernte in die Mitte nimmt.
Lesemaschine bei der Arbeit.

Eine spätere Ernte wäre uns aus Zeit, aber auch aus Temperaturgründen lieber. Es ist aber so, dass fruchtige, frische Weißweine einen wichtigen Teil unseres Sortiments ausmachen. Und dafür müssen wir die Trauben ernten bevor sie zu süß werden, sonst würden die Weine zu kräftig. Das heißt also, jeden Tag früh in die Weingärten und lesen bevor es zu warm wird. Wenn es so weiter geht, haben wir bald alle Weißweine geerntet. Die Roten dürfen hingegen noch ein bisschen länger draußen bleiben, und noch etwas reifer werden.

Die heurige Ernte wird auf jeden Fall früh erledigt sein. Vielleicht haben bekommen wir ja dann ein bisschen der Zeit zurück, die uns schon ganzen Sommer fehlt.

Zum Seitenanfang »