Zum Inhalt springen
Oranges Weingut Sonnenmulde Logo
Eine Flasche Eiswein
QR Code

Eiswein 2003

Eiswein ist eine besondere Spezialität und einer der bemerkenswertesten Weine die wir erzeugen und wird zur Gänze aus vollkommen gefrorenen Trauben gewonnen. Dazu muss die Temperatur bei der Ernte bei zumindest -7° C oder darunter liegen. Das Wasser in den Beeren gefriert bei dieser Temperatur und der konzentrierte zuckerreiche Extrakt wird danach langsam ausgepresst. Der gewonnene Saft wird so sehr süß und gehaltvoll, die Menge hingegen stark reduziert. Die für Eiswein notwendige Temperatur tritt bei uns meist in Dezembernächten, in manchen Jahren allerdings überhaupt nicht ein. Eiswein ist daher immer ein sehr wertvolles und rares Produkt und genießt bei Weinkennern eine entsprechend hohe Wertschätzung.


Eisweinernte von Hand, 25. Dezember 2003

Dieser Eiswein 2003 aus der Sorte Sämling (Scheurebe) wurde am 25. Dezember 2003 morgens gegen ab etwa 5h geerntet. Er ist damit ein echter Weihnachtswein.

Kostnotizen

Dieser sehr süße Wein ist ein typischer Sämling mit würzigem Aroma, vollem Geschmack und hoher aber eleganter Säure. Sein eisig-süßer Charakter lassen ihn außerordentlich interessant erscheinen.

Speiseempfehlung

Eiswein passt immer hervorragend zu Käse, zum Dessert bei einem großen Menü oder um einfach ein Glas voller Sonne und Eis zu genießen.

Lagerpotential

Dieser Wein bereitet schon jetzt enormes Vergnügen und hat seine Trinkreife erreicht. Er kann allerdings noch für beinahe unbegrenzte Zeit gelagert werden, da sein konzentrierter Inhalt die Alterung höchst positiv beeinflusst.

Details

Trinktemperatur: 12° C, Alkoholgehalt: 9.8 %vol, Zuckergehalt: 224.6 g/L, Säuregehalt: 6.9 g/L
Sonnenmulde Bioweine - DI Andreas Schreiner - Goldbergstraße 2, 7122 Gols Österreich/Austria - www.sonnenmulde.at - weingut@sonnenmulde.at