Zum Inhalt springen
Rotes Weingut Sonnenmulde Logo
Eine Flasche St. Laurent
QR Code

St. Laurent 2005

Der St. Laurent ist eine sehr alte Rebosorte die praktisch nur in Österreich angebaut wird, die aber auch hier sehr rar ist. Um seine Herkunft ranken sich viele Legenden und sie ist bis heute unbekannt. Der Name stammt wahrscheinlich vom Tag des St. Laurenzius (10. August) um den herum die Trauben üblicherweise beginnen farbig zu werden. St. Laurent Weine sind typischerweise tiefdunkel gefärbt, kräftig und angenehm mild. Unter Weinkennern genießt der St. Laurent einen Ruf der mit dem des Zweigelt durchaus vergleichbar ist. Seine geringere Verbreitung lässt ihn dabei sogar oft noch interessanter erscheinen.

Kostnotizen

Unser St. Laurent 2005 präsentiert sich in einem schönen Dunkelrot. Das Aroma ist vollfruchtig und wird unterstützt von feinen Holznoten. Reife Fruchttöne und Extrakt dominieren auch den Geschmack, Fülle und samtige Tannine den Abgang.

Speiseempfehlung

Dieser Wein passt hervorragend zu einem festlichen Essen als Begleiter eines dunklen Fleischgerichts.

Lagerpotential

Erreicht die ideale Trinkreife etwa 2-3 Jahre nach der Ernte. Lagerfähigkeit mindestens 6-8 Jahre.

Details

Trinktemperatur: 18° C, Alkoholgehalt: 13.8 %vol, Zuckergehalt: 1.1 g/L, Säuregehalt: 4.5 g/L
Sonnenmulde Bioweine - DI Andreas Schreiner - Goldbergstraße 2, 7122 Gols Österreich/Austria - www.sonnenmulde.at - weingut@sonnenmulde.at