Zum Inhalt springen
Rotes Weingut Sonnenmulde Logo
Eine Flasche Zweigelt
QR Code

Zweigelt 2008

Der Zweigelt ist der Star am österreichischen Rotweinhimmel. Der Grund dafür ist vor allem die Vielseitigkeit dieser besonderen Sorte. Bei gekonnter Pflege können aus dem Zweigelt sowohl fruchtig-samtige als auch schwere Rotweine mit kräftiger Tanninstruktur entstehen die keinen Vergleich mit international weit verbreiteten Sorten wie etwa dem Cabernet Sauvignon zu scheuen brauchen. Und doch bleibt der Charakter eines Zweigelts dabei immer angenehm freundlich, leicht trinkbar und charmant am Gaumen. Die leichtere unserer Zweigeltvarianten nennen wir dann auch ganz einfach “Zweigelt”. Klassisch im großen Eichenfass ausgebaut ist er nicht zu schwer und daher ein idealer Alltagswein.

Kostnotizen

Unser Zweigelt 2008 schimmert dunkel rotviolett im Glas. Sein Bouqet erinnert an Kirschen und dunkle Früchte. Er ist angenehm rund am Gaumen.

Speiseempfehlung

Zweigelt trinkt man zu vielen Fleisch- oder Nudelgerichten, in geruhsamen Momenten und immer wenn man Lust darauf verspürt.

Lagerpotential

Erreicht die ideale Trinkreife etwa ein Jahr nach der Ernte. Lagerfähigkeit etwa drei Jahre.

Details

Trinktemperatur: 18° C, Alkoholgehalt: 13.5 %vol, Zuckergehalt: 4.5 g/L, Säuregehalt: 4.7 g/L
Sonnenmulde Bioweine - DI Andreas Schreiner - Goldbergstraße 2, 7122 Gols Österreich/Austria - www.sonnenmulde.at - weingut@sonnenmulde.at