Zum Inhalt springen
Rotes Weingut Sonnenmulde Logo
Eine Flasche Capella
QR Code
Eine Waldohreule als Logo für den Capella

Ein Stern in der Nacht und geheimnisvoll wie die Waldohreule.

Im Schein der Sterne fliegen die Eulen leise dahin und sind nur selten zu sehen. Nur ihre Schreie hört man von weitem und am nächsten Tag sieht man ihre Spuren. Bei ganz aufmerksamer Beobachtung findet man manchmal sogar einen ihrer Schlafbäume und kann sie dort mit Glück bei Tag betrachten.

Capella 2009

Capella ist unser Premium-Zweigelt, selektiert aus den schönsten Zweigelttrauben des Jahrganges 2009. Konsequenter Barriqueausbau und reife Aromanoten ergänzen sich zu einem herausragenden Rotwein mit großem Potential für Kenner und Liebhaber. Dieser Wein repräsentiert den vornehmsten Zweigelttyp und bringt dessen Stärken voll zur Geltung. Seinen Namen erhält der Capella von einem hellen Stern am Nachthimmel, inspiriert vom Starruhm des Zweigelt und von unserem Premium-Cuveé, dem Canopus. Zusammen mit diesem bildet er ein exklusives Gespann von großen Weinen, Fixsterne am Rotweinhimmel.

Kostnotizen

Beim Einschenken glänzt der Capella 2009 mit rubinrotem Kern und violetten Reflexen. Sein Bouquet ist vielschichtig und komplex. Die zuerst zweigelttypisch distinguierte Kirschfrucht entfaltet im Glas einen kraftvoll reifen Duft von dunklen Beeren und Rumzwetschken unterstützt von einer zartrauchigen Holznote. Im Geschmack ist er edelbitter mit reifen Tanninen und fülliger Struktur.

Speiseempfehlung

Als kräftiger Zweigelt passt dieser Wein besonders zu dunklem Fleisch und harmoniert hervorragend mit Wildgerichten.

Lagerpotential

Nach der Ernte etwa 3-4 Jahre bis zur Trinkreife, danach noch mindestens genau so lang ideal trinkbar.

Details

Trinktemperatur: 18° C, Alkoholgehalt: 14 %vol, Zuckergehalt: 1 g/L, Säuregehalt: 5 g/L
Sonnenmulde Bioweine - DI Andreas Schreiner - Goldbergstraße 2, 7122 Gols Österreich/Austria - www.sonnenmulde.at - weingut@sonnenmulde.at