Zum Inhalt springen
Rotes Weingut Sonnenmulde Logo
Eine Flasche Cabernet Sauvignon
EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge
QR Code
Ein Igel als Logo für den Cabernet Sauvignon

Stachelig und doch freundlich wie der Igel.

Um Igel zu finden muss man warten bis sich die Sonne über den Weingärten senkt. Tagsüber schlafen sie, in der Nacht wuseln sie aber geschäftig herum und jagen hinter Insekten und anderen Köstlichkeiten her. Meist ist es einfacher sie zu erhören als zu erspähen. Sie schnaufen und schmatzen nämlich ziemlich laut und sind so oft leicht auszumachen. Sieht man sie, sind sie einfach faszinierend, nach außen hin stachelig und wehrhaft hinterlassen sie trotzdem einen leicht tollpatschigen, freundlichen Eindruck.

Cabernet Sauvignon 2014

Der Cabernet Sauvignon ist vermutlich die berühmteste Rotweinsorte der Welt. Nur in den besten Weinbaugebieten können seine anspruchsvollen Reben reife Trauben hervorbringen und nur dort können hochwertige Cabernet Sauvignon Weine gekeltert werden. Glücklicherweise zählt das Gebiet um den Neusiedlersee zu diesen bevorzugten Orten und unsere Cabernets erreichen bei gekonnter Behandlung absolutes Weltklasseniveau. Im Ausbau bevorzugen wir eine vergleichsweise milde Linie. Unsere Cabernets sind daher typischerweise bereits nach wenigen Jahren gut trinkbar und im Allgemeinen nicht zu gerbstoffbetont.

Kostnotizen

Unser Cabernet Sauvignon 2014 leuchtet rubinrot im Glas. In der Nase entfaltet er seine Johannisbeeraromatik mit fein-würzigen Noten und leichten Röstnuancen. Am Gaumen ist er fruchtig, unterstützt von zarter und gut eingebundener Gerbstoffstruktur.

Speiseempfehlung

Dieser Cabernet ist ein ideale Begleiter für geschmortes Fleisch wie Rind oder Wild. Hervorragend passt er auch zu Steaks und Käse.

Lagerpotential

Nach der Ernte etwa 2 bis 4 Jahre bis zur Trinkreife, Lagerfähigkeit 6 Jahre und mehr.

Details

Trinktemperatur: 18° C, Alkoholgehalt: 13 %vol, Zuckergehalt: 2.5 g/L, Säuregehalt: 5.1 g/L
Sonnenmulde Bioweine - DI Andreas Schreiner - Goldbergstraße 2, 7122 Gols Österreich/Austria - www.sonnenmulde.at - weingut@sonnenmulde.at