Zum Inhalt springen
Grünes Weingut Sonnenmulde Logo
Eine Flasche Grüner Veltliner Heideboden
EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge
QR Code
Ein Frosch als Logo für den Grüner Veltliner Heideboden

Grün und lebhaft wie der Laubfrosch.

Laubfrösche findet man häufig in den Weingärten wo sie regelmäßig auf die Rebstöcke klettern um sich zwischen den schattigen Blättern zu verstecken. Da kann es schon mal vorkommen, dass einem bei der Laubarbeit plötzlich ein Frosch entgegen springt. Ein unvergessliches Erlebnis für schreckhafte Personen, aber dafür recht unterhaltsam für alle Umstehenden. Aber keine Sorge, Laubfrösche sind ziemlich klein und haben daher mindestens genausoviel Angst vor den menschlichen Störenfrieden.

Grüner Veltliner Heideboden 2014

Der Grüne Veltliner ist ohne Zweifel die bekannteste österreichische Rebsorte. Schon seit vielen Jahrzehnten weit verbreitet, entlocken ihr fachkundige Winzer heute Qualitäten die sich ohne weiteres mit den besten Weißweinen der Welt messen können. Grüne Veltliner vom Neusiedlersee sind für gewöhnlich sehr duftig und fruchtig, mit elegantem Bouquet und vollem aber nicht zu kräftigem Körper. Je nach Jahrgang dominieren grazile Fruchtigkeit oder intensivere Aromanoten, immer jedoch sind die Weine sehr harmonisch mit angenehmer Säure.

Kostnotizen

Unser Grüner Veltliner Heideboden zeigt eine jugendliche hellgelbe Farbe im Glas. In der Nase herrlicher Duft nach grünen Äpfeln und mit feiner Würze. Am Gaumen frisch früchtig, schönes Pfefferl und elegante Textur. Der Grüne Veltliner überzeugt mit seiner Harmonie und seiner gut balancierten Säurestruktur.

Speiseempfehlung

Passt gut zu kalten Platten, Vorspeisen, Gemüsegerichten. Auch ideal zu hellen Fleisch- und Fischgerichten.

Lagerpotential

Am besten innerhalb von 2-3 Jahren nach der Ernte genießen.

Details

Trinktemperatur: 11° C, Alkoholgehalt: 12 %vol, Zuckergehalt: 3.2 g/L, Säuregehalt: 6.4 g/L
Sonnenmulde Bioweine - DI Andreas Schreiner - Goldbergstraße 2, 7122 Gols Österreich/Austria - www.sonnenmulde.at - weingut@sonnenmulde.at