Zum Inhalt springen
Rotes Weingut Sonnenmulde Logo
Eine Flasche Rosé
EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge
QR Code
Ein Marienkäfer als Logo für den Rosé

Rot und freundlich wie der Marienkäfer.

Ein gern gesehener Gast in unseren Weingärten. Marienkäfer sind nützliche Tierchen die gerne Blattläuse vertilgen und damit auf natürliche Weise helfen, die Reben gesund zu halten. Eine tolle Sache, nicht nur für Weingärten! Nur mit der Farbe des Rosé haben die Marienkäfer aber nichts zu tun, die kommt natürlich ausschließlich von den Trauben.

Rosé 2016

Rosé wird aus Rotweintrauben gewonnen. Im Gegensatz zu Rotweinen wird er aber fast sofort nach der Ernte gepresst. In dieser kurzen Zeit gelangt nur wenig Farbe aus den Beerenschalen in den Saft und der Wein erhält die typische Färbung eines Rosé. Vom Charakter her liegen Roséweine zwischen Weiß- und Rotweinen. Sie verbinden Frische und spritzige Fruchtigkeit von Weißwein mit der Fülle von Rotwein. Aromatische und sehr fruchtige Rotweinsorten eignen sich daher besonders gut und dieser Wein aus Blaufränkisch und Cabernet Trauben ist ein schönes Beispiel dafür.

Kostnotizen

Unser 2016er Rosé gefällt in leuchtendem Rot. Sein fruchtiger Charakter errinnert ein wenig an rote Johannisbeeren. Er inspiriert außerdem mit einer ungemeinen Frische, die durch das fein balancierte Zucker-Säurespiel besonders gut zur Geltung kommt.

Speiseempfehlung

Passt gut zu kalten Platten, Vorspeisen, Gemüsegerichten. Auch ideal zu hellen Fleisch- und Fischgerichten oder einfach als Wein zum gemütlichen Zusammensitzen.

Lagerpotential

Am besten innerhalb von 2 Jahren nach der Ernte genießen.

Details

Trinktemperatur: 12° C, Alkoholgehalt: 12 %vol, Zuckergehalt: 7.4 g/L, Säuregehalt: 7 g/L
Sonnenmulde Bioweine - DI Andreas Schreiner - Goldbergstraße 2, 7122 Gols Österreich/Austria - www.sonnenmulde.at - weingut@sonnenmulde.at