Zum Inhalt springen
Oranges Weingut Sonnenmulde Logo
Eine Flasche Sämling
EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge
QR Code
Biene als Logo für den Sämling

Angenehm süß, und aromatisch wie Blütennektar.

Bienen sind gern gesehene Gäste in unseren Weingärten. Wir benötgen sie zwar nicht zum Bestäuben unserer Reben, aber sie sind ein wichtiger Bestandteil jedes gesunden Ökosystems. Daher denken wir bei der Aussat der Weingartenbegrünung auch immer daran ausreichend Blütenpflanzen dabei zu haben. Die Bienen haben es heutzutage sonst schon schwer genug.

Sämling 2021

Die gerade einmal hundert Jahre alte Sämling Rebe (auch Scheurebe) ist bekannt für kraftvolles Aroma und ausgeprägt sortentypisches Bukett. Für uns ist sie daher auch die wichtigste Sorte für edelsüße Dessertweine wie Eiswein oder Trockenbeerenauslese. Doch auch als lieblicher Qualitätswein, bei dem die vollreifen Trauben noch vor dem Eintrocknen geerntet wurden, ist sein Aroma geradezu unglaublich. Gute Sämling Weine springen förmlich aus dem Glas und beeindrucken so immer wieder mit ihrem fruchtigen Duft.

Kostnotizen

Dieser liebliche Sämling präsentiert sich mit reichem Bukett und vollem Aroma, ganz typisch für diese Sorte. Im Duft spiegeln sich reife Früchte und Beerenaromatik. Am Gaumen ist er finessenreich, weich und angenehm süß. Die fein balancierte Säure lässt Potential erwarten.

Speiseempfehlung

Passt gut zu leichteren Käsesorten, fruchtigen Desserts und generell zu aromatischer, würziger Küche.

Lagerpotential

Dieser Wein bereitet schon früh enormes Trinkvergnügen, gewinnt aber auch nach drei bis vier Jahren noch an Finesse.

Details

Trinktemperatur: 11° C, Alkoholgehalt: 12.5 %vol, Zuckergehalt: 41.8 g/L, Säuregehalt: 8.1 g/L
Sonnenmulde Bioweine - DI Andreas Schreiner - Goldbergstraße 2, 7122 Gols Österreich/Austria - www.sonnenmulde.at - weingut@sonnenmulde.at