Zum Inhalt springen
Barriquefässer Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Blick auf die Weinkellerei Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Das Barriquelager Andreas und Kathrin Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht

Trockenbeerenauslese 2002

Aktuelle Weine | Weine aus 2002


Eine Flasche Trockenbeerenauslese

Die Trockenbeerenauslese, oder kurz TBA, ist der edelste aller österreichischen Dessertweine und wird ausschließlich aus edelfaulen, rosinenartig vertrocknet Beeren hergestellt. Der gepresste Saft enthält dadurch bis zu beinahe beinahe 40 % Traubenzucker und es braucht einen kundigen Kellermeister um eine harmonische Aromakomposition im Wein zu erreichen. Der Ausbau eines balancierten Zusammenspiels aller Elemente ist eine Kunst die nur von Kellermeistern mit großer Erfahrung in diesem speziellen Gebiet beherrscht wird.

Kostnotizen

Diese Trockenbeerenauslese ist ein typisch würziger Sämling mit fülliger Harmonie und elegant eingebundener Säure.

Speiseempfehlung

Passt hervorragend zu gereiftem Käse oder als Begleiter eines süßen Desserts bei einem Festmahl. Viele Liebhaber schwärmen auch vom puren Genuss, einfach als ein Glas eines außergewöhnlichen Weins am Abend.

Lagerpotential

Dieser Wein bereitet schon jetzt enormes Vergnügen und hat seine Trinkreife erreicht. Er kann allerdings noch für beinahe unbegrenzte Zeit gelagert werden, da sein konzentrierter Inhalt die Alterung höchst positiv beeinflusst

Ausgezeichneter Wein Logo

Details


Trinktemperatur:
12° C
Alkoholgehalt:
8.4 %vol
Zuckergehalt:
239.4 g/L
Säuregehalt:
9.3 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
Printer Icon Druckansicht


Auszeichnungen


AWC - Austrian Wine Challenge 2006


Bronzemedaille, 84 Punkte

AWC - Austrian Wine Challenge 2005


Goldmedaille, 90.2 Punkte

Berliner Wine Trophy 2004


Berliner Silber.

Berliner Weinmesse 2003


  1. Platz. Bester Weißwein über 10 Euro.