Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Sonnenmulde Weinflaschen Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Menschen bei der händischen Weinernte Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Barriquefässer Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Blick auf die Weinkellerei Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Das Barriquelager Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Andreas und Kathrin

Das Weingut

Aktuelles »  Veranstaltungen » 
Die Familie » Biologischer Weinbau » 

Das Bioweingut Sonnenmulde der Familie Schreiner liegt in Gols, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Weinorte Österreichs. Dort, am Nordostufer des Neusiedlersees ist das Weingut schon seit vielen Generationen im Besitz unserer Familie. Der Name Sonnenmulde entstand durch einen Weingarten der in einer Mulde liegt und das Logo, die rebengekrönte Sonne, ist seit jeher auf dem Etikett unserer Weine zu finden.


Straßenansicht des Bioweinguts Sonnenmulde
Straßenansicht des Bioweinguts Sonnenmulde

Hervorragende Böden und beste klimatische Bedingungen sind die Grundsteine auf denen wir unsere Weine ausbauen. Wir setzen auf fruchtige, klare und sortentypische Weine, die vor allem das Klima und den Charakter des Bodens widerspiegeln.

Alle Weine werden vegan ausgebaut. Langjährige Erfahrung und kompromisslose Hingabe zum Bioanbau sowie höchste Qualitätsstandards in Weingarten und Keller sind Garantie für Spitzenqualitäten in allen Weinkategorien. Das zeigen auch jährlich die zahlreichen Topergebnisse bei nationalen und internationalen Weinbewertungen die uns bestärken an unserer Philosophie festzuhalten.

Die Familie

Das Weingut » Biologischer Weinbau » 
Familie Schreiner steht mit Brot, Wein und Picknickkorb zwischen Rebzeilen im Gras.
Die Familie im Weingarten.

So lange wir Aufzeichnungen über unsere Famile zurückverfolgen können, haben unsere Vorfahren Wein angebaut. In den 1920er Jahren, als schon das Abfüllen von Weinflaschen eine Besonderheit war, stand das Weingut bereits für gehobene Weinkultur und beste Qualitätsweine. Diese Einstellung ist uns bis heute erhalten geblieben und immer noch maßgeblich für unsere Betriebsphilosophie.


Kathrin und Andreas laufen zwichen Rebzeilen nach unten und springen dabei hoch mit gestreckten Füßen in die Luft.
Kathrin und Andreas.

Natürlich hat sich in den vielen Jahren Einiges getan, doch noch immer sind alle Mieglieder der Familie mit ganzem Herzen bei der Sache. Heute führen die Geschwister Andreas und Kathrin Schreiner den Betrieb, unsterstützt von ihren Familien. Doch auch die Großelterngeneration ist noch immer aktiv. Renate und Hans stehen weiterhin mit Rat und viel Tat zur Seite und alle teilen sich die Aufgaben sowie Freuden des Winzerlebens.

Biologischer Weinbau

Das Weingut » Die Familie » 
In voller Blütze stehende Phacelia zwischen den Rebzeilen.
Blühende Gründüngung im Bioweingarten.

Seit Mitte der 2000er Jahre bewirtschaften wir unser Weingut als Biobetrieb. Das bedeutet intensive Arbeit mit dem Boden, den Pflanzen und allen anderen Lebewesen die einen Weingarten bevölkern, im Gegensatz zu einer vereinfachenden, alleinigen Konzentration auf die Weinreben. Alles dreht sich um die Entstehung und Pflege eines vielfältigen Ökosystems, statt einer wüsten Monokultur. Bodenbelebung durch Gründüngung und Kompost liefern alle Nährstoffe die die Reben brauchen, ganz ohne Chemie oder Kunstdünger. Viele nützliche Insekten finden im Bioweingarten einen idealen Lebensraum, halten Schädlinge im Zaum und locken größere Tiere wie Vögel und Säugetiere an. Eine gesunde Umwelt führt zu gesunden und starken Weinreben die die allerbesten Trauben tragen, voller Süße, Aroma und vollkommen natürlich.

Heimische Tiere und Pflanzen, die sich in unseren Bioweingärten wohl fühlen, repräsentieren auch unsere Weine auf dem Etikett. Jedes Symbol teilt eine spezielle Eigenschaft oder eine kleine Geschichte mit dem Wein für das es steht. Jede Flaschen unserer Weine trägt wiederum die Botschaft in die Welt, dass es in biologischen Weingärten weit mehr gibt als nur Weinreben.

Zum Seitenanfang »