Zum Inhalt springen
Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Andreas und Kathrin Das Barriquelager Blick auf die Weinkellerei Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Barriquefässer Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht

Canopus 2009

Aktuelle Weine | Weine aus 2009


Eine Flasche Canopus

Canopus ist unsere Premium Cuvée welche wir in besonderen Jahrgängen aus den edelsten Rotweinen einer Ernte kreieren. Jedes Mal entscheiden wir aufs Neue welche Sorten wir für diesen speziellen Wein heranziehen, nachdem sie für zumindest ein Jahr individuell in kleinen neuen Eichenfässern reifen konnten. Dadurch können wir das Qualitätspotential optimal ausschöpfen und jeder Jahrgang entwickelt seine ganz spezielle Charakteristik. Alle Weine die wir für würdig befinden diesen Namen zu tragen haben jedoch eines gemein. Sie sind geprägt vom Qualitätsstreben und immer ein großartiges Sinneserlebnis. 2009 wurden Cabernet Sauvignon, Merlot und Blaufränkisch ausgewählt. Zusammen profitieren sie von der komplexen Gerbstoffstruktur des Cabernets, von der burgenlandtypischen Frucht des Blaufränkischen und dem vollen Körper des Merlots.

Kostnotizen

Der Canopus 2009 schmiegt sich mit dunklem Granatrot ins Glas. Im Bouquet verbinden sich Cassisaromen mit der vollen Fruchtigkeit von Blaufränkischtrauben. Kraftvoll und komplex am Gaumen bietet er außerdem einen nuanciert röstigen Abgang.

Speiseempfehlung

Dieser Wein ist ein idealer Begleiter von kräftigen, gut gewürzten dunklen Fleischgerichten und eignet sich vortrefflich als Höhepunkt bei besonderen kulinarischen Anlässen.

Lagerpotential

Nach der Ernte etwa 3 bis 7 Jahre bis zur Trinkreife, danach noch mindestens genau so lang ideal trinkbar.


Details


Trinktemperatur:
18° C
Alkoholgehalt:
13 %vol
Zuckergehalt:
1.4 g/L
Säuregehalt:
5.3 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
Printer Icon Druckansicht