Zum Inhalt springen
Regenbogen über den Golser Weinrieden Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Das Barriquelager Andreas und Kathrin Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Barriquefässer Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Blick auf die Weinkellerei

Chardonnay 2009

Aktuelle Weine | Weine aus 2009


Eine Flasche Chardonnay

Der Chardonnay genießt bei uns seit langem ein hohes Ansehen als Sorte die in der Lage ist hervorragende Weißweine hervorzubringen. In Österreich wird er seit vielen Jahren, oft auch unter Synonymen wie Morillon oder Feinburgunder angebaut. Doch das hinderte ihn natürlich nie daran seine Qualität zu beweisen, durch die er weltweit dermaßen bekannt und beliebt wurde. Unsere Chardonnays werden ausschließlich trocken ausgebaut und zeigen sich bevorzugt von ihrer fruchtig - reifen Seite.

Kostnotizen

Unser Chardonnay 2009 bietet einen vollen Duft nach reifen Blüten, durchsetzt von exotischen Fruchtnoten. Reife Aromatik und mit elegant, sämigem Eindruck am Gaumen und langanhaltendem Abgang.

Speiseempfehlung

Dieser Wein macht einfach Spaß und ist ein hervorragender Begleiter zu hellem Fleisch, Saucen und Meeresfrüchten. Auch zu leichten Gemüsegerichten wie Spargel macht er eine ausgezeichnete Figur.

Lagerpotential

Ideal innerhalb von 2 bis maximal 3 Jahren nach der Ernte zu trinken.

Ausgezeichneter Wein Logo

Details


Trinktemperatur:
12° C
Alkoholgehalt:
12.4 %vol
Zuckergehalt:
4.7 g/L
Säuregehalt:
5.9 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
Printer Icon Druckansicht


Auszeichnungen


awc vienna 2010 - international wine challenge


Silbermedaille bei der awc vienna 2010 - international wine challenge

Silbermedaille - 88 Punkte.