Zum Inhalt springen
Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Andreas und Kathrin Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen Das Barriquelager Barriquefässer Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Blick auf die Weinkellerei Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen

Blauer Zweigelt Alte Reben 2020

Aktuelle Weine | Weine aus 2020


Eine Flasche Blauer Zweigelt Alte Reben

Zweigelt ist eine autochthone österreichische Rotweinsorte und heute die bedeutendste von allen. Vor Jahrzehnten war unsere Familie unter den ersten, die diese damals noch ganz junge Rebe in der heutigen Zweigeltmetropole Gols anpflanzten. Wir können daher nicht nur auf viele erfolgreiche Jahrgänge, sondern auch auf reiche Erfahrungen mit diesen Trauben, die uns mittlerweile sehr am Herzen liegen, zurückblicken.

Der Blaue Zweigelt Alte Reben stammt von den ältesten Weinstöcken unseres Weinguts. Im Gegensatz zu jungen Weingärten tragen alte Weinreben viel weniger Trauben: Die werden dafür aber umso reifer, konzentrierter und weisen ein besonders intensives Aroma auf. Der Wein ist daher dunkel, kräftig und gehaltvoll.

NEUSIEDLERSEE DAC RESERVE steht für einen Zweigelt wie er hier gewachsen aber auf der ganzen Welt zuhause ist. Boden, Klima und Erfahrung im Ausbau verbinden sich geradezu beispielhaft zu einem beeindruckenden Vertreter seiner Art: Sortentypisch und kraftvoll, eine Essenz von Natur und Weinkultur am Neusiedlersee.

Neusiedlersee DAC Logo Badge

Kostnotizen

Dieser Blauer Zweigelt ist dunkelrot mit typisch violettem Rand. In der Nase beeidruckt er mit einladender Frucht und schöner Kirscharomatik. Die Tanninstruktur ist vollmundig, elegant und doch zweigelttypisch weich.

Speiseempfehlung

Dieser Wein passt hervorragend zu Pasta sowie zu herzhaften Fleischgerichten.

Lagerpotential

Erreicht die ideale Trinkreife etwa 2 Jahre nach der Ernte. Lagerfähigkeit mindestens 5 bis 7 Jahre.

EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge
Ausgezeichneter Wein Logo

Details


Trinktemperatur:
17° C
Alkoholgehalt:
13.5 %vol
Zuckergehalt:
2.8 g/L
Säuregehalt:
5.1 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
PDF Icon Datenblatt (PDF)
Printer Icon Druckansicht


Auszeichnungen


Wine Award International Sommer 2022


Gold beim Wine Award International Sommer 2022

Gold - 92 Punkte.

Großer Internationaler Bioweinpreis, Herbstverkostung 2021


Silber beim Großer Internationaler Bioweinpreis, Herbstverkostung 2021

Silber - 89 Punkte.