Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Menschen bei der händischen Weinernte Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Das Barriquelager Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Sonnenmulde Weinflaschen Blick auf die Weinkellerei Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Andreas und Kathrin Barriquefässer Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub

Canopus 2010

Aktuelle Weine | Weine aus 2010


Eine Flasche Canopus

Canopus ist unser Premium Cuvée den wir in besonderen Jahrgängen aus den edelsten Rotweinen einer Ernte kreieren. Jedes Mal entscheiden wir aufs Neue welche Sorten wir für diesen speziellen Wein heranziehen, nachdem sie für zumindest ein Jahr individuell in kleinen neuen Eichenfässern reifen konnten. Dadurch können wir das Qualitätspotential optimal ausschöpfen und jeder Jahrgang entwickelt seine ganz spezielle Charakteristik. Alle Weine die wir für würdig befinden diesen Namen zu tragen haben jedoch eines gemein. Sie sind geprägt vom Qualitätsstreben und immer ein großartiges Sinneserlebnis. 2010 wurden Cabernet Sauvignon, Merlot und Blaufränkisch ausgewählt. Zusammen profitieren sie von der komplexen Gerbstoffstruktur des Cabernets, von der burgenlandtypischen Frucht des Blaufränkischen und dem vollen Körper des Merlots.

Aus biologischem Anbau. AT-BIO-402

Kostnotizen

Der Canopus 2010 schmiegt sich mit dunklem Granatrot ins Glas. Im Bouquet verbinden sich Cassisaromen mit der vollen Fruchtigkeit von Blaufränkischtrauben. Kraftvoll und komplex am Gaumen bietet er außerdem einen nuanciert röstigen Abgang.

Speiseempfehlung

Dieser Wein ist ein idealer Begleiter von kräftigen, gut gewürzten dunklen Fleischgerichten und eignet sich vortrefflich als Höhepunkt bei besonderen kulinarischen Anlässen.

Lagerpotential

Nach der Ernte etwa 3 bis 5 Jahre bis zur Trinkreife, danach noch mindestens genau so lang ideal trinkbar.


Details


Trinktemperatur:
18° C
Alkoholgehalt:
13.5 %vol
Zuckergehalt:
1.4 g/L
Säuregehalt:
5.5 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
PDF Icon Informationsblatt (PDF)


Auszeichnungen


Falstaff Rotweinguide 2013 - Jahrgang 2010 im Test


89 Punkte.