Zum Inhalt springen
Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Andreas und Kathrin Das Barriquelager Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Blick auf die Weinkellerei Barriquefässer Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen

Pinot Noir 2013

Aktuelle Weine | Weine aus 2013


Eine Flasche Pinot Noir

Pinot Noir schätzt als eine der weltbesten und wertvollsten Rotweinsorten. Seit dem späten Mittelalter ist die Sorte auch in Österreich verbreitet und kann heute in allen Weinbaugebieten angetroffen werden. Der Pinot Noir liebt das warme Klima im Gebiet um den Neusiedler See. Er reift früh und die Weine sind allgemein sehr kräftig, vollmundig und bieten ein sensationelles Bouquet.

Kostnotizen

Im Glas schimmert der Pinot Noir intensiv Granatrot. Er verführt mit zarten Waldbeeraromen und feinen Röstnuancen in der Nase. Am Gaumen ist er kraftvoll, doch fruchtbetont mit intensiver Beerennote und spürbarer Tanninstruktur. Der komplexe Abgang mit schöner Frucht geben dem Wein eine elegante Harmonie.

Speiseempfehlung

Passt gut zu kräftigen Hauptspeisen, wie Wild und Rind sowie zu Pasteten.

Lagerpotential

Erreicht die ideale Trinkreife etwa 2-3 Jahre nach der Ernte. Lagerfähigkeit 4-6 Jahre und länger.

EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge
Ausgezeichneter Wein Logo

Details


Trinktemperatur:
18° C
Alkoholgehalt:
12.5 %vol
Zuckergehalt:
2.8 g/L
Säuregehalt:
4.4 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
PDF Icon Datenblatt (PDF)
Printer Icon Druckansicht


Auszeichnungen


Falstaff Rotwein Guide 2016 - Der Jahrgang 2013


88 Punkte. “Best Buy” in der Kategorie Pinot Noir

Internationaler Bioweinpreis 2015


Goldmedaille beim Internationaler Bioweinpreis 2015

Goldmedaille - 91 Punkte.