Andreas und Kathrin Barriquefässer Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Nahaufname einer Rebblüte Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Blick auf die Weinkellerei Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Sonnenmulde Weinflaschen Panorama von Gols im Frühsommer Regenbogen über den Golser Weinrieden Das Barriquelager Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen

Blauer Zweigelt Alte Reben 2017

Aktuelle Weine | Weine aus 2017


Eine Flasche Blauer Zweigelt Alte Reben

Zweigelt ist eine autochthone österreichische Rotweinsorte und heute die bedeutendste von allen. Vor Jahrzehnten war unsere Familie unter den ersten, die diese damals noch ganz junge Rebe in der heutigen Zweigeltmetropole Gols anpflanzten. Wir können daher nicht nur auf viele erfolgreiche Jahrgänge, sondern auch auf reiche Erfahrungen mit diesen Trauben, die uns mittlerweile sehr am Herzen liegen, zurückblicken.

Der Blaue Zweigelt Alte Reben stammt von den ältesten Weinstöcken unseres Weinguts. Im Gegensatz zu jungen Weingärten tragen alte Weinreben viel weniger Trauben, diese werden dafür aber umso reifer, konzentrierter und weisen ein besonders intensives Aroma auf. Der Wein ist daher dunkel, kräftig und gehaltvoll.

Kostnotizen

Dieser Blauer Zweigelt ist dunkelrot mit typisch violettem Rand. In der Nase beeidruckt er mit deutlichen Anklängen von Kirsch und dunklen Früchten. Die Tanninstruktur ist ausgeprägt und doch zweigelttypisch mild.

Speiseempfehlung

Dieser Wein passt hervorragend zu Wild und vielen anderen herzhaften Fleischgerichten.

Lagerpotential

Erreicht die ideale Trinkreife etwa 2 Jahre nach der Ernte. Lagerfähigkeit über 5 Jahre.

EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge

Details


Trinktemperatur:
17° C
Alkoholgehalt:
13 %vol
Zuckergehalt:
2.3 g/L
Säuregehalt:
4.8 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
PDF Icon Informationsblatt (PDF)


Auszeichnungen


Großer Internationaler Bioweinpreis 2018


Goldmedaille beim Großer Internationaler Bioweinpreis 2018

Goldmedaille - 91 Punkte.