Zum Inhalt springen
Blick auf die Weinkellerei Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Barriquefässer Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Das Barriquelager Regenbogen über den Golser Weinrieden Andreas und Kathrin Sonnenmulde Weinflaschen [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb

Blauer Zweigelt Alte Reben 2018

Aktuelle Weine | Weine aus 2018


Eine Flasche Blauer Zweigelt Alte Reben

Zweigelt ist eine autochthone österreichische Rotweinsorte und heute die bedeutendste von allen. Vor Jahrzehnten war unsere Familie unter den ersten, die diese damals noch ganz junge Rebe in der heutigen Zweigeltmetropole Gols anpflanzten. Wir können daher nicht nur auf viele erfolgreiche Jahrgänge, sondern auch auf reiche Erfahrungen mit diesen Trauben, die uns mittlerweile sehr am Herzen liegen, zurückblicken.

Der Blaue Zweigelt Alte Reben stammt von den ältesten Weinstöcken unseres Weinguts. Im Gegensatz zu jungen Weingärten tragen alte Weinreben viel weniger Trauben: Die werden dafür aber umso reifer, konzentrierter und weisen ein besonders intensives Aroma auf. Der Wein ist daher dunkel, kräftig und gehaltvoll.

Kostnotizen

Dieser Blauer Zweigelt ist dunkelrot mit typisch violettem Rand. In der Nase beeidruckt er mit deutlichen Anklängen von Kirsch und dunklen Früchten. Die Tanninstruktur ist ausgeprägt und doch zweigelttypisch weich.

Speiseempfehlung

Dieser Wein passt hervorragend zu Wild und vielen anderen herzhaften Fleischgerichten.

Lagerpotential

Erreicht die ideale Trinkreife etwa 2 Jahre nach der Ernte. Lagerfähigkeit über 5 Jahre.

EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge

Details


Trinktemperatur:
17° C
Alkoholgehalt:
13.5 %vol
Zuckergehalt:
3.3 g/L
Säuregehalt:
5.2 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
PDF Icon Datenblatt (PDF)
Printer Icon Druckansicht