Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Regenbogen über den Golser Weinrieden Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Das Barriquelager [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Sonnenmulde Weinflaschen Barriquefässer Blick auf die Weinkellerei Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Andreas und Kathrin

Weinlese

Montag, 10. September 2007

« 2008 | 2007

Nach einigen Tagen Pause konnten wir die Weinlese letzte Woche fortsetzen. Wir haben Riesling und vor allem Zweigelt geerntet, mit letzterem sind wir nun sogar für dieses Jahr fertig. Nachdem uns der Regen auch diese Woche nicht ganz verschont hat sind wir darüber natürlich sehr froh, wie auch über die Qualität der heurigen Zweigelttrauben. Diese Woche werden nun Blaufränkisch und Merlot folgen, danach kommen nur noch Cabernet Sauvignon und Pinot Blanc den wir in diesem Jahr als Spätlese ernten möchten.

Hier nun einige Bilder und Eindrücke von der diesjährigen Zweigelt Ernte. Die Trauben werden mit der Hand gelesen, mit Scheibtruhen auf einen Lesewagen gekippt und dann vom Weingarten in unser Weingut gebracht. Bei der händischen Ernte können kranke und schlechte Trauben gut aussortiert werden und das ist natürlich eine absolute Voraussetzung für die Erzeugung von Weinen höchster Qualität.

Zweigelt Trauben auf einem Lesewagen.

Daheim angekommen wird der Zuckergehalt der Trauben mit einem optischen Gerät namens Refraktometer bestimmt. Davon ist nämlich zum Einen die Qualitätsabstufung im österreichischen Qualitätsweinsystem abhängig, zum Anderen natürlich auch Aroma und Alkoholgehalt des daraus entstehenden Weines.

Messen der Zuckergradation mit dem Refraktometer.

Die Trauben werden gerebelt und leicht gequetscht damit etwas Saft austritt. Die Maische kommt dann in Rotweingärbehälter und wird erst nach abgeschlossener Vergärung gepresst. Erst dann kommt der bereits fertig vergorene Wein in ein Holzfass und beginnt dort seine weitere Reifung.

Fünf Rotweingärtanks. v. li.: Zweigelt, Pinot Noir und drei mal Zweigelt.