Regenbogen über den Golser Weinrieden Das Barriquelager Barriquefässer Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Sonnenmulde Weinflaschen Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Blick auf die Weinkellerei Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Andreas und Kathrin Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb

Nachrichtenarchiv

2021 |2020 |2019 »

Mechanisierung im Weinbau

2021-03-13 - 14:54
Eine große Erntemaschien fährt durch einen Weingarten. Duie Maschine fährt dabei über eine Reihe, die sie zwischen den Rädern einfädelt.
Erntemaschine bei der Weinlese.

Früher wurde in der Landwirtschaft alles per Hand, oder mit der Hilfe von Zugtieren gearbeitet, doch diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei. Im Weinbau, und vor allem im Bioweinbau gibt es noch genug händische Arbeiten, aber auch hier ziehen immer mehr Maschinen ein.

Messen 2021

2021-02-18 - 10:56
Kathrin und Andreas sitzen an einem Tisch mit zwei Laptops darauf. Sie prosten sich mit zwei Weingläsern zu. Auf dem Tisch stehen noch ein paar Weinflaschen.
Weinmesse im Homeoffice.

“Schön langsam wird es anstrengend!” Mit dieser Aussage können sich mittlerweile wohl alle identifizieren. Wir sind in der glücklichen Lage, unsere normale Arbeit uneingeschränkt machen zu können. Noch dazu können wir bei schönem Wetter immer nach draußen und das hilft natürlich in einer Situation, in der wir nur wenig andere Menschen treffen können. Aber eines fehlt uns doch, und das ist der persönliche Kontakt zu unseren Kunden.

Trockenbeerenauslese

2020-12-05 - 15:59
Langgestreckte Rebzeilen die mit Vogelnetzen bedeckt sind. Im Vordergrund stehen Menschen die in Schubkarren ernten und das Netz dazu hochgeklappt haben. Auf den Reben sind keine Blätter mehr zu sehen und die Trauben sind vollkommen von Botrytis befallen.
Trockenbeerenauslese Ernte im November.

Die diesjährige Weinlese hat ein bisschen später begonnen, und noch länger gedauert. Grund dafür ist allerdings ein erfreulicher. Gerade rechtzeitig vor dem ersten Schnee konnten wir noch eine Trockenbeerenauslese der Sorte Sämling ernten. Wir freuen uns und feiern den Abschluss eines guten Weinjahrs 2020.

Alle Nachrichten aus 2021 »