Nachrichtenarchiv

2020 |2019 |2018 »

Trockenbeerenauslese

2020-12-05 - 15:59
Langgestreckte Rebzeilen die mit Vogelnetzen bedeckt sind. Im Vordergrund stehen Menschen die in Schubkarren ernten und das Netz dazu hochgeklappt haben. Auf den Reben sind keine Blätter mehr zu sehen und die Trauben sind vollkommen von Botrytis befallen.
Trockenbeerenauslese Ernte im November.

Die diesjährige Weinlese hat ein bisschen später begonnen, und noch länger gedauert. Grund dafür ist allerdings ein erfreulicher. Gerade rechtzeitig vor dem ersten Schnee konnten wir noch eine Trockenbeerenauslese der Sorte Sämling ernten. Wir freuen uns und feiern den Abschluss eines guten Weinjahrs 2020.

Umveredeln

2020-09-07 - 18:54
Jemand schneidet mit einem Messer eine einzelne Knospe aus einem, etwa 10 cm langem Rebstück.
Ein Edelreis schneiden.

Ein Weingarten besteht über Jahrzehnte und für diese Zeit ist die Traubensorte festgelegt. Vor dem Auspflanzen muss man daher gut überlegen welchen Wein man in dieser Zeit produzieren möchte, und mit Bedacht auswählen. Auch nach dem Auspflanzen dauert es noch mindesten drei Jahre bis man die ersten Tropfen eines neuen Weines probieren kann. Für besondere Fälle gibt es jedoch eine Abkürzung, das Umveredeln von Reben direkt im Weingarten.

Erfolgreicher Internationaler Bioweinpreis

2020-05-17 - 23:25
Flaschenfotos der prämierten Weine mit ihren Medaillen
Unsere erfolgreichen Weine.

Fünf Weine, fünf Medaillen! Wir feiern einen Riesenerfolg beim Internationalen Bioweinpreis 2020, denn alle unsere eingereichten Weine wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Zwei unserer Weine konnten sogar Großes Gold einheimsen und spielen damit in der allerhöchsten Liga mit.

Alle Nachrichten aus 2020 »