Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Andreas und Kathrin Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Das Barriquelager Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Blick auf die Weinkellerei Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Barriquefässer Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen

Nachrichtenarchiv

2024 |2023 |2022 »

Frülingsarbeiten

Dienstag, 27. Februar 2024
Andreas mit einer großen Spannzange beim Draht spannen im Weingarten.
Draht spannen im Frühling

Im Winterhalbjahr ist es ruhiger in unseren Weingärten. Das ist wirklich so, aber eigentlich auch nur im direkten Vergleich zum Sommer. Denn obwohl die Arbeit jetzt nicht so drängt, ist doch immer etwas zu tun. Der Winterschnitt als größter Brocken ist mittlerweile praktisch überall abgeschlossen. Bevor die Reben austreiben gibt es aber noch ein paar wichtige Arbeiten zu erledigen.

Eisweinlese!

Montag, 4. Dezember 2023
Klare Winternacht in einem Weingarten. Im Hintergrund beginnende Morgenröte, es wird bald hell. Im Scheinwerferlicht sieht man eine Lesemaschine über die blattlosen Reihen fahren.
Lesemaschine bei der Eisweinlese.

-10 Grad um 05:20 h, es kann losgehen! Die Trauben sind bei dieser Temperatur durchgefroren und sehen innen ein bisschen aus wie ein Slushi. Schmecken tun sie auch ein wenig danach - kalt und süß. Wir warten noch auf das OK der zuständigen Behörden und auf die Erntemaschine.

Alle Nachrichten aus 2024 »