Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Barriquefässer Sonnenmulde Weinflaschen Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Das Barriquelager Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Andreas und Kathrin Blick auf die Weinkellerei Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb

Nachrichtenarchiv

2021 |2020 |2019 »

Messen 2021

2021-02-18 - 10:56
Kathrin und Andreas sitzen an einem Tisch mit zwei Laptops darauf. Sie prosten sich mit zwei Weingläsern zu. Auf dem Tisch stehen noch ein paar Weinflaschen.
Weinmesse im Homeoffice.

“Schön langsam wird es anstrengend!” Mit dieser Aussage können sich mittlerweile wohl alle identifizieren. Wir sind in der glücklichen Lage, unsere normale Arbeit uneingeschränkt machen zu können. Noch dazu können wir bei schönem Wetter immer nach draußen und das hilft natürlich in einer Situation, in der wir nur wenig andere Menschen treffen können. Aber eines fehlt uns doch, und das ist der persönliche Kontakt zu unseren Kunden.

Trockenbeerenauslese

2020-12-05 - 15:59
Langgestreckte Rebzeilen die mit Vogelnetzen bedeckt sind. Im Vordergrund stehen Menschen die in Schubkarren ernten und das Netz dazu hochgeklappt haben. Auf den Reben sind keine Blätter mehr zu sehen und die Trauben sind vollkommen von Botrytis befallen.
Trockenbeerenauslese Ernte im November.

Die diesjährige Weinlese hat ein bisschen später begonnen, und noch länger gedauert. Grund dafür ist allerdings ein erfreulicher. Gerade rechtzeitig vor dem ersten Schnee konnten wir noch eine Trockenbeerenauslese der Sorte Sämling ernten. Wir freuen uns und feiern den Abschluss eines guten Weinjahrs 2020.

Umveredeln

2020-09-07 - 18:54
Jemand schneidet mit einem Messer eine einzelne Knospe aus einem, etwa 10 cm langem Rebstück.
Ein Edelreis schneiden.

Ein Weingarten besteht über Jahrzehnte und für diese Zeit ist die Traubensorte festgelegt. Vor dem Auspflanzen muss man daher gut überlegen welchen Wein man in dieser Zeit produzieren möchte, und mit Bedacht auswählen. Auch nach dem Auspflanzen dauert es noch mindesten drei Jahre bis man die ersten Tropfen eines neuen Weines probieren kann. Für besondere Fälle gibt es jedoch eine Abkürzung, das Umveredeln von Reben direkt im Weingarten.

Alle Nachrichten aus 2021 »