Zum Inhalt springen
Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Blick auf die Weinkellerei Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Das Barriquelager Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Andreas und Kathrin Barriquefässer Sonnenmulde Weinflaschen Regenbogen über den Golser Weinrieden Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb

Stare, nicht unsere Freunde

Dienstag, 21. August 2018

« 2019 | 2018 | 2017 »
Aktuelles »  Veranstaltungen » 
Weingartenzeile bei der die Traubenzone mit feinmaschigem Kunststoffnetz abgedeck ist.
Starnetz zum Schutz vor Vogelfraß.

Stare sind schöne, sehr intelligente Vögel und in Deutschland sogar der Vogel des Jahres 2018. Trotzdem sind sie nicht gerade unsere Freunde. Wie sehr viele andere Vogelarten fühlen sie sich am Neusiedlersee ausgesprochen wohl. Stare sind bei uns ganzes Jahr heimisch, doch im Herbst bekommen die hier ansässigen Vögel Besuch von ihren Kollegen, die den Sommer weiter im Norden verbringen. Dabei bilden sie große Schwärme, die Ausmaße von Kilometern in der Länge erreichen können und die manchmal gar den Himmel verdunkeln. Und so viele Schnäbel wollen natürlich gefüttert werden.


Unter dem Netz, gesunde Weintrauben.

Ohne Netz, Die Trauben sind weg.

Süße, reife und vor allem rote Weintrauben sind ein unwiderstehliches Angebot für Stare. Wenn so ein Schwarm über einen Weingarten herfällt, bleibt nach einer halben Stunde nichts mehr für eine Ernte übrig. Es hilft nichts, wir müssen unsere Trauben vor dieser Gefahr schützen, und dabei wurde schon vieles versucht. Die beste Möglichkeit ist, die Trauben durch Netze vor den gefräßigen Tieren zu schützen. Auf dem Bild oben ist ein solches Netz zu sehen. Wie man sieht, war es bei der Montage ein paar Meter zu kurz. Das ist einerseits unglücklich, auf der anderen Seite ist es ein Beweis, dass die Netze tatsächlich wirken. Zum Vergleich zwei Bilder. Wo das Netz korrekt hängt, sind die Trauben in Ordnung. Ohne Netz wäre nichts mehr für eine Ernte übrig!

Zum Seitenanfang »