Das Barriquelager Blick auf die Weinkellerei Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Andreas und Kathrin Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Menschen bei der händischen Weinernte Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Barriquefässer Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Sonnenmulde Weinflaschen

Pinot Blanc Beerenauslese 2005

Aktuelle Weine | Weine aus 2005


Eine Flasche Pinot Blanc Beerenauslese

Bei einer Beerenauslese (BA) sind die Trauben bereits überreif und zum Teil von der Botrytis beeiflusst. Die schönsten Beeren werden im Spätherbst mit der Hand ausgelesen und dann gepresst. Der daraus gewonnene Saft ist bereits so süß, dass daraus vergorene Weine auf jeden Fall noch Restzucker enthalten. Ihre Süße ist aber noch nicht so extrem wie bei einer Trockenbeerenauslese (TBA). Zu manchen Anlässen ist daher eine Beerenauslese besser geeignet als noch süßere Dessertweine. Trauben der Sorte Pinot Blanc ergeben eine sehr kraftvolle und körperreiche Beerenauslese, vor allem wenn sie mit wenig Restsüße ausgebaut werden.

Kostnotizen

Unsere Pinot Blanc 2005 Beerenauslese ist beinahe trocken ausgebaut. Die sehr dezente Restsüße und der hohe Alkoholgehalt bieten ein vollen Körper mit viel Schmelz der das feine Bouquet von Honig und vollreifen Früchten umspielt.

Speiseempfehlung

Ein Wein dieser Stärke und Fülle ist ein hervorragender Aperitif der ideal dazu geeignet ist, ihre Lust auf die kommenden Gaumenfreuden zu wecken. Auch als nicht zu kräftiger und alkoholreicher Digestif ist er auf jeden Fall empfehlenswert.

Lagerpotential

Dieser Wein bereitet schon jetzt enormes Vergnügen. Er kann allerdings für beinahe unbegrenzte Zeit gelagert werden, da sein konzentrierter Inhalt die Alterung höchst positiv beeinflusst.


Details


Trinktemperatur:
12° C
Alkoholgehalt:
16.6 %vol
Zuckergehalt:
11.6 g/L
Säuregehalt:
8.4 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung


Auszeichnungen


awc vienna 2011 - international wine challenge


Seal of Approval bei der awc vienna 2011 - international wine challenge

Seal of Approval - 86,2 Punkte.

awc vienna 2009 - international wine challenge


Silbermedaille bei der awc vienna 2009 - international wine challenge

Silbermedaille - 88,8 Punkte.

Burgenländisches Prädikatsweinforum 2009


Guter Wein 81,6 Punkte.