Zum Inhalt springen
Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Das Barriquelager Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Regenbogen über den Golser Weinrieden Barriquefässer [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Blick auf die Weinkellerei Andreas und Kathrin Sonnenmulde Weinflaschen Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb

Pinot Blanc Beerenauslese 2005

Aktuelle Weine | Weine aus 2005


Eine Flasche Pinot Blanc Beerenauslese

Bei einer Beerenauslese (BA) sind die Trauben bereits überreif und zum Teil von der Botrytis beeiflusst. Die schönsten Beeren werden im Spätherbst mit der Hand ausgelesen und dann gepresst. Der daraus gewonnene Saft ist bereits so süß, dass daraus vergorene Weine auf jeden Fall noch Restzucker enthalten. Ihre Süße ist aber noch nicht so extrem wie bei einer Trockenbeerenauslese (TBA). Zu manchen Anlässen ist daher eine Beerenauslese besser geeignet als noch süßere Dessertweine. Trauben der Sorte Pinot Blanc ergeben eine sehr kraftvolle und körperreiche Beerenauslese, vor allem wenn sie mit wenig Restsüße ausgebaut werden.

Kostnotizen

Unsere Pinot Blanc 2005 Beerenauslese ist beinahe trocken ausgebaut. Die sehr dezente Restsüße und der hohe Alkoholgehalt bieten ein vollen Körper mit viel Schmelz der das feine Bouquet von Honig und vollreifen Früchten umspielt.

Speiseempfehlung

Ein Wein dieser Stärke und Fülle ist ein hervorragender Aperitif der ideal dazu geeignet ist, ihre Lust auf die kommenden Gaumenfreuden zu wecken. Auch als nicht zu kräftiger und alkoholreicher Digestif ist er auf jeden Fall empfehlenswert.

Lagerpotential

Dieser Wein bereitet schon jetzt enormes Vergnügen. Er kann allerdings für beinahe unbegrenzte Zeit gelagert werden, da sein konzentrierter Inhalt die Alterung höchst positiv beeinflusst.

Ausgezeichneter Wein Logo

Details


Trinktemperatur:
12° C
Alkoholgehalt:
16.6 %vol
Zuckergehalt:
11.6 g/L
Säuregehalt:
8.4 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
Printer Icon Druckansicht


Auszeichnungen


awc vienna 2011 - international wine challenge


Seal of Approval bei der awc vienna 2011 - international wine challenge

Seal of Approval - 86,2 Punkte.

awc vienna 2009 - international wine challenge


Silbermedaille bei der awc vienna 2009 - international wine challenge

Silbermedaille - 88,8 Punkte.

Burgenländisches Prädikatsweinforum 2009


Guter Wein 81,6 Punkte.