Regenbogen über den Golser Weinrieden Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Barriquefässer Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Das Barriquelager Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Blick auf die Weinkellerei Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Andreas und Kathrin Sonnenmulde Weinflaschen Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb

Mitten im Frühling

Samstag, 21. April 2007

« 2008 | 2007

… passiert so manches in unseren Weingärten. Der zeitige Frühlingsbeginn und das warme Wetter wirken sich natürlich auch auf unsere Reben aus. Wir haben zur Zeit etwa 3 Wochen Wachstumsvorsprung und im Moment sieht es ganz danach aus als würde uns das Wetter weiterhin so zuvorkommend behandeln. Der Start ins neue Weinjahr ist also gelungen, wir könnten uns keinen besseren wünschen.

Junge Triebe kurz nach dem Austrieb.

An warmen Tagen kann man den Reben jetzt fast beim Wachsen zusehen. In wenigen Wochen entwickeln sich meterlange Triebe und die Rebblüte steht vor der Tür. Im Moment sind die Triebe allerdings noch ein wenig kürzer, man kann jedoch schon sehr schön die ersten Traubenansätze finden. Nun beginnt auch die intesive Arbeitszeit draußen in unseren Weingärten. Wir ersetzten ausgefallene Rebstöcke und sorgen dann, wenn das Wachstum weit genug fortgeschritten ist, dafür, dass die Reben im Drahtrahmen wachsen und nicht vom Wind abgebrochen werden können. Wachsen sie später darüber hinaus werden die Spitzen geschnitten, aber bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit und noch viel zu tun.