Sonnenmulde Weinflaschen Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Barriquefässer Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Regenbogen über den Golser Weinrieden Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Andreas und Kathrin Das Barriquelager Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Blick auf die Weinkellerei Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht

Kinderstube Weingarten

Montag, 25. Juni 2012

« 2013 | 2012 | 2011 »
Ein ganz kleines Rehkitz liegt neben dem Stamm eines Rebstockes und hebt den Kopf.
Ein Rehkitz zwischen den Weinstöcken.

Biologisch bewirtschaftete Weingärten bieten einen natürlichen Lebensraum, nicht nur für unsere Weinreben, sondern auch für viele Tiere und Pflanzen die sich darin wohl fühlen. Und wer im Frühling aufmerksam durch die Reben wandert, kann leicht ein paar ganz besondere Beobachtungen machen.

Der Frühling ist zwar seit ein paar Tagen vorbei, trotzdem hier noch ein paar Bilder von dem was in unseren Weingärten so gedeiht und heranwächst. In der Begrünung zwischen den Reben findet man nämlich nicht nur Pflanzen und kleine Tiere, auch die etwas größeren Arten finden dort einen idealen Platz um ihre Jungen vor den neugierigen Augen von Raubtieren und Menschen zu verstecken.

Drei kleine Hasen verstecken sich eng zusammengekauert am Boden zwischen den Blättern von grünen Kräutern
Kleine Hasen unter der Weingartenbegrünung

Wenn die Tiere noch ganz jung, also höchstens ein paar Tage alt sind, können Sie noch nicht vor Gefahren weglaufen. Sie verlassen sich lieber auf ihre Tarnung und drücken sich starr an den Boden. Meist funktioniert das ganz gut, manchmal findet man aber doch welche und so entstanden die obigen Fotos vom Rehkitz und den kleinen Hasen. Glück gehabt! Wer solchen Tieren begegnet muss aber eine wichtige Sache beachten. Vorsichtiges Fotografieren ja, berühren auf keinen Fall! Die Mutter würde ihre Jungen sonst verstoßen und sie müssten sterben.

Also, immer schön die Augen offenthalten aber Abstand halten!