Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Barriquefässer Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Menschen bei der händischen Weinernte Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Das Barriquelager Andreas und Kathrin Sonnenmulde Weinflaschen Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Blick auf die Weinkellerei

Weinlese

2017-10-01 - 16:30

« 2018 | 2017 | 2016 »
St. Laurent Trauben auf dem Erntewagen.

Nach dem langen Sommer ist der Herbst eingezogen, und damit die Zeit für die Weinlese. Wir haben schon einen großen Teil der Arbeit geschafft. Es warten nur mehr Cabernet Sauvignon sowie Sämling und ein wenig Pinot Blanc auf die Ernte. Sie dürfen bei schönstem Herbstwetter noch ein wenig weiter reifen, während die anderen Sorten schon im Weinkeller vergären. Hier ein paar Fotos von der Ernte des heurigen St. Laurent, eine recht früh reifende Sorte und daher schon vor gut zwei Wochen geerntet. (Fotos (c) Simon Wieser)

Eine Scheibtruhe voll mit St. Laurent Trauben

Eine Scheibtruhe voll mit St. Laurent Trauben wird auf den Erntewagen gekippt.

Die Arbeit verlagert sich nun mehr in den Weinkeller. Bald gibt es die ersten Früchte der Arbeit zu verkosten. Den 2017er Jungen Welschriesling werden wir schon zur Innsbrucker Herbstmesse nächste Woche mitbringen, das wäre doche eine schöne Gelegenheit.