Zum Inhalt springen
Andreas und Kathrin Blick auf die Weinkellerei Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Barriquefässer Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Das Barriquelager Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Regenbogen über den Golser Weinrieden Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Sonnenmulde Weinflaschen Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia

Ertragsregulierung - Ausdünnen

Mittwoch, 24. Juli 2019

« 2020 | 2019 | 2018 »
Aktuelles »  Veranstaltungen » 
Trauben und Blätter die beim Ausdünnen entfernt wurden.

Ertragsreduktion ist der Schlüssel zur Erzeugung großer Weine. Die wichtigsten Weichenstellungen geschehen schon beim Rebschnitt im Winter. Jetzt, kurz vor der Ernte braucht es noch ein bisschen Feineinstellung. Je nach Rebsorte nimmt diese, Ausdünnen genannte Arbeit, mehr oder weniger Zeit in Anspruch. Aber die Reduktion auf eine Menge die uns schöne, reife Trauben ernten lässt ist worauf es nun ankommt.


Zweigelt Reben vor dem Ausdünnen.

Die Bilder zeigen Zweigelt Reben vor und nach dem Ausdünnen. Zweigelt profitiert enorm von einer Ertragsreduktion, obwohl das gezeigte Beispiel doch schon ein wenig radikal ist. Aber immerhin handelt es sich hier um die Trauben für unseren Premium Zweigelt Barrique, den Capella. Nur die besten, frei hängenden Trauben bleiben zurück, und pro Trieb auch maximal ein Stück. Das sind die richtigen Voraussetzungen für große, dichte, schwere und herausragende Rotweine, genau so wie wir uns den Capella vorstellen.


Zweigelt Reben nach dem Ausdünnen, nur die besten Trauben bleiben.

Ausdünnen ist die letzte Grünarbeit im Weingarten vor der Ernte. Im August reifen die Trauben und wir bereiten uns auf die Weinlese vor. Vielleicht haben wir sogar ein paar Tage frei, vor der anstrengendsten Zeit des Jahres. Im Moment ist es heiß und trocken, die Trauben entwickeln sich und alles sieht gut aus. Schauen wir mal wie 2019 wird!

Zum Seitenanfang »