Menschen bei der händischen Weinernte Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Das Barriquelager Barriquefässer Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Andreas und Kathrin Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Sonnenmulde Weinflaschen Blick auf die Weinkellerei Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben

Bio-Tafeltrauben

2019-09-02 - 23:55

« 2020 | 2019 | 2018 »
Sonnenmulde Bio-Tafeltrauben im Papiersackerl

Die richtige Weinlese beginnt bei uns gleich nach der Dornbirner Herbstmesse, also etwa Mitte September. Doch wir haben auch jetzt schon Trauben zu ernten. Nur sind das keine Wein- sondern echte Tafeltrauben, und außerdem neue, pilzwiederstandsfähige Züchtungen. Das heißt die Trauben selbst brauchen praktisch keinen Pflanzenschutz - nicht einmal mit biologischen Präparaten. Das spart uns eine Menge Arbeit, und die Trauben sind trotzdem schön und knackig zu essen.

Renate bei der Tafeltraubenernte.

Hans bei der Tafeltraubenernte.

Hier noch ein paar Bilder von der Ernte. Nachdem wir keine riesigen Mengen haben, können wir auch mit kleinem Gerät ausfahren.

Frisch geerntet, und gleich verpackt stehen sie schon am nächsten Tag in ausgewählten Filialen von Billa und Merkur. Aber es heißt schnell zugreifen. Nächste Woche sind sie schon verspeist!