Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Sonnenmulde Weinflaschen Blick auf die Weinkellerei Barriquefässer Menschen bei der händischen Weinernte Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Das Barriquelager Andreas und Kathrin Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols

Bio-Tafeltrauben

2019-09-02 - 23:55

« 2020 | 2019 | 2018 »
Sonnenmulde Bio-Tafeltrauben im Papiersackerl

Die richtige Weinlese beginnt bei uns gleich nach der Dornbirner Herbstmesse, also etwa Mitte September. Doch wir haben auch jetzt schon Trauben zu ernten. Nur sind das keine Wein- sondern echte Tafeltrauben, und außerdem neue, pilzwiederstandsfähige Züchtungen. Das heißt die Trauben selbst brauchen praktisch keinen Pflanzenschutz - nicht einmal mit biologischen Präparaten. Das spart uns eine Menge Arbeit, und die Trauben sind trotzdem schön und knackig zu essen.

Renate bei der Tafeltraubenernte.

Hans bei der Tafeltraubenernte.

Hier noch ein paar Bilder von der Ernte. Nachdem wir keine riesigen Mengen haben, können wir auch mit kleinem Gerät ausfahren.

Frisch geerntet, und gleich verpackt stehen sie schon am nächsten Tag in ausgewählten Filialen von Billa und Merkur. Aber es heißt schnell zugreifen. Nächste Woche sind sie schon verspeist!