Zum Inhalt springen
Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Andreas und Kathrin Das Barriquelager Blick auf die Weinkellerei Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Menschen bei der händischen Weinernte Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Barriquefässer Sonnenmulde Weinflaschen Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte

Chardonnay 2008

Aktuelle Weine | Weine aus 2008


Eine Flasche Chardonnay

Der Chardonnay genießt bei uns seit langem ein hohes Ansehen als Sorte die in der Lage ist hervorragende Weißweine hervorzubringen. In Österreich wird er seit vielen Jahren, oft auch unter Synonymen wie Morillon oder Feinburgunder angebaut. Doch das hinderte ihn natürlich nie daran seine Qualität zu beweisen, durch die er weltweit dermaßen bekannt und beliebt wurde. Unsere Chardonnays werden ausschließlich trocken ausgebaut und zeigen sich bevorzugt von ihrer fruchtig - reifen Seite.

Kostnotizen

Unser Chardonnay 2008 bietet einen vollen Duft nach reifen Blüten, durchsetzt von exotischen Fruchtnoten. Reife Aromatik und der elegant, sämigen Eindruck am Gaumen werden von der erfrischenden Säure angenehm abrundet.

Speiseempfehlung

Dieser Wein macht einfach Spaß und ist ein hervorragender Begleiter zu hellem Fleisch, Saucen und Meeresfrüchten. Auch zu leichten Gemüsegerichten wie Spargel macht er eine ausgezeichnete Figur.

Lagerpotential

Ideal innerhalb von 2 bis maximal 3 Jahren nach der Ernte zu trinken.


Details


Trinktemperatur:
12° C
Alkoholgehalt:
13 %vol
Zuckergehalt:
2.4 g/L
Säuregehalt:
6.4 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
Printer Icon Druckansicht


Auszeichnungen


awc vienna 2009 - international wine challenge


Goldmedaille bei der awc vienna 2009 - international wine challenge

Goldmedaille - 90,3 Punkte.