Blick auf die Weinkellerei [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Barriquefässer Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Regenbogen über den Golser Weinrieden Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Das Barriquelager Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen Andreas und Kathrin

Hitze! - Und was ist mit Herbst?

Donnerstag, 25. August 2011

« 2012 | 2011 | 2010 »
Ein Getreidefeld mit leichtem Abhang. Beiderseits davon Weingärten mit vereinzelten Bäumen. Im Hintergrund ganz klein die Häuser von Gols.
Sommerpanorama von Gols.

Da glaubten wir schon der Sommer lässt uns ganz im Stich, und nun kurz vor der Weinlese zeigt er so richtig was er kann! Naja, uns freut’s, und die Trauben auch.

Im Moment hat es um die 35° C und die Sonne brennt vom Himmel. Für die Trauben die aufgrund der ausreichenden Niederschläge im Juli und Anfang August gut, aber nicht zuviel wachsen konnten, sind das natürlich ideale Reifebedingungen. Jetzt heißt es sogar aufpassen dass sie nicht zu süß werden, aber noch haben wir einige Tage Zeit. Die Trauben sind in diesem Jahr sehr gesund und werden von Tag zu Tag süßer, für die Weinbereitung reicht es aber noch nicht ganz. Traubensaft und Sturm werden allerdings bereits rundherum geerntet.

Bei uns laufen derzeit die Vorbereitungen zur Weinlese, aber auch für die vom 7. bis zum 11. September stattfindende Dornbirner Herbstmesse. Nach der Messe wird es dann ernst, wir werden gleich darauf mit der Hauptlese beginnen und freuen uns schon auf eine gute Ernte. Lesezeit ist Herbstzeit, aber wenn der Herbst gerne so warm sein möchte, haben wir auch nichts dagegen :-)