Zum Inhalt springen
Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Barriquefässer Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Das Barriquelager Regenbogen über den Golser Weinrieden Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Blick auf die Weinkellerei Sonnenmulde Weinflaschen Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Andreas und Kathrin Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia

Lesebeginn

Samstag, 14. September 2013

« 2014 | 2013 | 2012 »
Aktuelles »  Veranstaltungen » 

Die Weinlese 2013 hat begonnen. Die Saison ist vorbei und es ist wieder Zeit die reifen Trauben zu ernten. Wir haben bereits Traubensaft sowie die Sorten Sämling und Sauvignon Blanc gelesen und nächste Woche geht es weiter.

Der Traubensaft ist bereits abgefüllt und fertig zum Trinken. Die ersten Flaschen werden wir sogar schon Ende September zur Lieferung nach Vorarlberg mitbringen. Die anderen beiden Sorten liegen im Keller und beginnen gerade langsam zu gären. Aus dem Sämling soll unser fruchtiger, spritziger Frizzz… entstehen, der Sauvignon Blanc wird natürlich - ein Sauvignon Blanc. Aber das wird noch eine Weile dauern, für die nächsten zwei, drei Wochen steht erstmal die langsame, aromaschonende Vergärung im Vordergrund.

Heute ist das Wetter nicht ganz so schön wie in der vergangenen Woche und wir machen Lesepause. Am Montag geht es dann weiter mit unserem Jungen Welschriesling und danach, je nach Wetter und Reife mit den anderen Weiß- und Rotweinen. Irgendwann Anfang Oktober sollten wir dann mit der Ernte fertig sein und ungefähr um diese Zeit kann man dann auch die ersten, noch unfertigen Jungweine probieren.

Zum Seitenanfang »