Andreas und Kathrin Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Blick auf die Weinkellerei Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Das Barriquelager Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Menschen bei der händischen Weinernte Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Sonnenmulde Weinflaschen Barriquefässer

Lesebeginn

2013-09-14 - 08:42

« 2014 | 2013 | 2012 »

Die Weinlese 2013 hat begonnen. Die Saison ist vorbei und es ist wieder Zeit die reifen Trauben zu ernten. Wir haben bereits Traubensaft sowie die Sorten Sämling und Sauvignon Blanc gelesen und nächste Woche geht es weiter.

Der Traubensaft ist bereits abgefüllt und fertig zum Trinken. Die ersten Flaschen werden wir sogar schon Ende September zur Lieferung nach Vorarlberg mitbringen. Die anderen beiden Sorten liegen im Keller und beginnen gerade langsam zu gären. Aus dem Sämling soll unser fruchtiger, spritziger Frizzz… entstehen, der Sauvignon Blanc wird natürlich - ein Sauvignon Blanc. Aber das wird noch eine Weile dauern, für die nächsten zwei, drei Wochen steht erstmal die langsame, aromaschonende Vergärung im Vordergrund.

Heute ist das Wetter nicht ganz so schön wie in der vergangenen Woche und wir machen Lesepause. Am Montag geht es dann weiter mit unserem Jungen Welschriesling und danach, je nach Wetter und Reife mit den anderen Weiß- und Rotweinen. Irgendwann Anfang Oktober sollten wir dann mit der Ernte fertig sein und ungefähr um diese Zeit kann man dann auch die ersten, noch unfertigen Jungweine probieren.