Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Blick auf die Weinkellerei Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Sonnenmulde Weinflaschen Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Regenbogen über den Golser Weinrieden Barriquefässer Andreas und Kathrin Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Das Barriquelager

Frühling 2014

Mittwoch, 19. März 2014

« 2015 | 2014 | 2013 »
Ein blühener Mandelbaum unter wolkenlosem Himmel am Wegrand neben den Weingärten. Die Weinreben sind noch in Winterruhe und haben noch keine Blätter.
Ein blühender Mandelbaum.

Der Winter war kurz und auch ziemlich warm, und das hat nun Auswirkungen auf unsere Umgebung. Die Natur entwickelt sich bereits, Pflanzen sprießen und die Tiere erwachen aus dem Winterschlaf.

Weinreben treiben recht spät aus und ruhen daher noch für ein paar Wochen. Bei anderen Plfanzen ist das aber anders. So stehen etwa die Mandelbäume unserer Gegend gerade in voller Blüte. Auch die ersten Jungtiere kann man schon entdecken. Hasen, Kaninchen und andere kümmern sich bereits geschäftig um ihren Nachwuchs.

Nahaufnahme eines Junhasen der sich im niedrigen Pflanzenwuchs versteckt.
Ein kleiner Hase, nur ein paar Wochen alt.

Ein Spaziergang durch einen biologischen Weingarten ist natürlich immer toll. Aber jetzt zum Anfang einer Saison, wo sich alles erst zu entwickeln beginnt, ist es etwas ganz ganz besonderes alle Eindrücke mit offenen Augen aufzunehmen. Der Jahrgang hat früh begonnen, sehen wir zu wie er sich entwickelt.