Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Das Barriquelager Sonnenmulde Weinflaschen Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Andreas und Kathrin Menschen bei der händischen Weinernte Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Barriquefässer Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Blick auf die Weinkellerei

Bio-Traubensaft 2014

2014-09-13 - 10:00

« 2015 | 2014 | 2013 »
Kathrin steht mit einem Glas Traubensaft neben einem Stapel rot gestrichener Barriquefässer die als Dekoration im Garten dienen.
Das erste Glas 2014er Traubensaft.

Die Weinlese 2014 hat begonnen! Zwar brauchen die meisten Rebsorten noch eine Weile damit die Trauben richtig reif werden, doch bei manchen müssen sie garnicht zu zuckersüß sein.

Traubensaft erntet man am besten bevor die Trauben richtig überreif werden damit er schön fruchtig und angenehm zu trinken wird. Dafür ist die Reife jetzt gerade richtig und darum haben wir diese Woche mit der Weinlese begonnen. Für den Saft werden die Trauben gleich nach der Lese gepresst und man kann ihn sofort probieren wie oben auf dem Foto zu sehen ist. Damit er sich hält wird er aber schon am nächsten Tag heiß in Flaschen abgefüllt. Damit bleibt er dann so wie er ist und kann über lange Zeit genossen werden.

Für frische fruchtige Jungweine müssen die Trauben nur ein klein wenig reifer sein. Darum werden wir den Jungen Welschriesling gleich nächste Woche ernten und langsam danach, je nach Reife, alle weiteren Trauben. Das wird aber heuer sicher bis Mitte oder gar Ende Oktober dauern. Wir werden sehen.