Zum Inhalt springen
Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Andreas und Kathrin Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Sonnenmulde Weinflaschen Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Das Barriquelager Blick auf die Weinkellerei Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Barriquefässer

Eiswein 2018

Aktuelle Weine | Weine aus 2018


Eine Flasche Eiswein

Eiswein ist eine besondere Spezialität und einer der bemerkenswertesten Weine die wir erzeugen, denn er wird zur Gänze aus vollkommen gefrorenen Trauben gewonnen. Dazu muss die Temperatur bei der Ernte bei zumindest -7° C oder darunter liegen. Das Wasser in den Beeren gefriert bei dieser Kälte und der konzentrierte, zuckerreiche Extrakt wird langsam ausgepresst. Der gewonnene Saft ist sehr süß und gehaltvoll, die Menge hingegen stark reduziert.

2018 hatten wir Glück, denn schon kurz nach Mitte November war es für wenige Stunden kalt genug für die Ernte und das haben wir ausgenützt. Zuletzt ist uns das 2003 geglückt, denn in Zeiten der Klimaerwärmung ist es nicht leicht Eiswein zu bekommen. Er ist daher ein sehr wertvolles und rares Produkt und genießt bei Weinkennern eine entsprechend hohe Wertschätzung.

Hier gibt es noch mehr Informationen über die 2018er Eisweinlese.

Kostnotizen

Dieser süße Wein aus Sämling und Welschriesling überrascht mit duftendem Aroma und harmonisch-ausgeglichener Säure. Sein fruchtiger, überhaupt nicht überladener Charakter hinterlässt einen außerordentlichen aromatischen Eindruck.

Speiseempfehlung

Eiswein passt immer hervorragend zu Käse, zum Dessert bei einem großen Menü oder um einfach ein Glas voller Sonne und Eis zu genießen.

Lagerpotential

Dieser Wein bereitet schon jetzt enormes Vergnügen. Er kann allerdings noch für beinahe unbegrenzte Zeit gelagert werden, da sein konzentrierter Inhalt die Alterung höchst positiv beeinflusst.

Erhältlich in unserem Sonnenmulde Webshop Badge

EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge
Ausgezeichneter Wein Logo

Details


Trinktemperatur:
10° C
Alkoholgehalt:
10 %vol
Zuckergehalt:
122.3 g/L
Säuregehalt:
6.2 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
PDF Icon Datenblatt (PDF)
Printer Icon Druckansicht


Auszeichnungen


Großer Internationaler Bioweinpreis 2019


Goldmedaille beim Großer Internationaler Bioweinpreis 2019

Goldmedaille - 93 Punkte.