Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Andreas und Kathrin Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen [i18n] 5-Weingartenbegruenung_Phacelia Das Barriquelager Regenbogen über den Golser Weinrieden Barriquefässer Blick auf die Weinkellerei Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht

Die Jungen 2013er sind da

Samstag, 2. November 2013

« 2014 | 2013 | 2012 »
Foto je einer Flasche der zwei Jungweine.
Junger Welschriesling und Rosé, unsere Jungweine 2013.

Bei den Weißen ist die Gärung überall abgeschlossen. Manche von ihnen, wie etwa der Chardonnay oder der Pinot Blanc, liegen noch für eine Weile auf der Hefe, andere sind bereits davon abgezogen und sie reifen nun in ihren Fässern.

Noch schneller ging es bei unseren Jungweinen. Sie wurden ganz zu Beginn der Ernte, Anfang September geerntet, sind fertig vergoren, geklärt und mittlerweile sogar schon abgefüllt und bereit zur Verkostung. Durch die schnelle Abfüllung gelingt es uns die ganz feinen, sehr delikaten Aromen besonders gut zu erhalten und schonend in die Flasche zu bringen. Sowohl der Junge Welschriesling, wie auch der Rosé sind daher frisch, fruchtig, hocharomatisch und weil beide nicht ganz trocken sind, sehr angenehm zu trinken. Wir haben natürlich schon ausgiebig verkostet und sind mit dem Ergebnis, wie übrigens mit der gesamten heurigen Ernte, sehr zufrieden!

Beide Weine sind ab sofort erhältlich. Die ersten Flaschen haben wir sogar schon in den vergangenen Tagen an unsere Kunden in Tirol und Vorarlberg ausgeliefert, ein paar davon dürften also bereits geleert sein. Wir wünschen auf jeden Fall viel Freude an unseren Jungen 2013ern!