Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Menschen bei der händischen Weinernte Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Barriquefässer Das Barriquelager Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Blick auf die Weinkellerei Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Sonnenmulde Weinflaschen Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Andreas und Kathrin

Die Jungen 2013er sind da

2013-11-02 - 15:03

« 2014 | 2013 | 2012 »
Foto je einer Flasche der zwei Jungweine.
Junger Welschriesling und Rosé, unsere Jungweine 2013.

Bei den Weißen ist die Gärung überall abgeschlossen. Manche von ihnen, wie etwa der Chardonnay oder der Pinot Blanc, liegen noch für eine Weile auf der Hefe, andere sind bereits davon abgezogen und sie reifen nun in ihren Fässern.

Noch schneller ging es bei unseren Jungweinen. Sie wurden ganz zu Beginn der Ernte, Anfang September geerntet, sind fertig vergoren, geklärt und mittlerweile sogar schon abgefüllt und bereit zur Verkostung. Durch die schnelle Abfüllung gelingt es uns die ganz feinen, sehr delikaten Aromen besonders gut zu erhalten und schonend in die Flasche zu bringen. Sowohl der Junge Welschriesling, wie auch der Rosé sind daher frisch, fruchtig, hocharomatisch und weil beide nicht ganz trocken sind, sehr angenehm zu trinken. Wir haben natürlich schon ausgiebig verkostet und sind mit dem Ergebnis, wie übrigens mit der gesamten heurigen Ernte, sehr zufrieden!

Beide Weine sind ab sofort erhältlich. Die ersten Flaschen haben wir sogar schon in den vergangenen Tagen an unsere Kunden in Tirol und Vorarlberg ausgeliefert, ein paar davon dürften also bereits geleert sein. Wir wünschen auf jeden Fall viel Freude an unseren Jungen 2013ern!