Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Andreas und Kathrin Das Barriquelager Barriquefässer Blick auf die Weinkellerei Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Sonnenmulde Weinflaschen Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb

Ein Neuer!

Samstag, 12. Dezember 2015

« 2016 | 2015 | 2014 »
Eine Flasche Sämling.

Sämling 2015, als lieblicher Qualitätswein. Etwas Neues aus dem Weingut Sonnenmulde? Irgendwie schon, aber natürlich nicht ganz, denn Sämling Trauben hatten wir immer schon gerne.

Seit vielen Jahren, nimmt Sämling, der vor allem in Deutschland als Scheurebe bekannt ist, einen ganz speziellen Platz in unserem Weinkeller ein. Die ausgesprochen intensiv-aromatischen Trauben eignen sich hervorragend für edelsüße Dessertweine wie Eiswein oder Trockenbeerenauslese. Aber warum denn nicht einmal ein bisschen weniger süß, als runder, lieblicher Qualitätswein von vollreif geernteten Sämling Trauben?

Genau das ist unser 2015er Sämling. Zum letzten Mal gab es diesen Wein bei uns in den 1990er Jahren. Seither kommt meist ein lieblicher Pinot Blanc in den Keller aber diesmal haben wir uns anders entschieden. Es sollte wieder ein Sämling sein und der ist auch ganz ausgezeichnet geworden. Er ist süß genug für aromatische, würzige Küche oder leichte, fein-fruchtige Desserts. Er ist aber noch nicht zu süß zum Einfach genießen. Ausprobieren und mit uns freuen!