Das Barriquelager Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Menschen bei der händischen Weinernte Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Andreas und Kathrin Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Sonnenmulde Weinflaschen Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Blick auf die Weinkellerei Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Barriquefässer

Lesevorbereitungen

Freitag, 4. September 2015

« 2016 | 2015 | 2014 »

Der Traubensaft ist geerntet und die Lesevorbereitungen sind in vollem Gange. Weil nächste Woche auch Dornbirner Herbstmesse ist, müssen wir zwar ein wenig jonglieren, aber wir werden trotzdem auch mit der Weinlese beginnen.

Abgesehen vom Traubensaft, beginnen wir jedes Jahr mit der Ernte des Jungen Welschrieslings. Die Trauben müssen dafür noch nicht allzu süß sein, damit der Wein leicht und erfrischend bleibt. Durch den heurigen, sehr warmen Sommer sind die anderen Rebsorten aber nicht viel später dran und wir werden gleich mit der Ernte weitermachen. Zuerst noch einige fruchtige Weißweine, dann die frühen Roten und so weiter. Bis wir fertig sind ist es auch schon Anfang Oktober und danach warten wir noch auf etwas Süßes zum Drüberstreuen. Mal sehen, entweder Eiswein oder Trockenbeerenauslese. Ganz was uns das Jahr für Möglichkeiten bereitet.

Weil Weinlese und Dornbirner Herbstmesse zusammenfallen, wird diesmal eine reine Frauencrew unseren Stand betreuen. Auch nicht schlecht :)