Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Weingarten am Hang, gefärbtes Herbstlaub Herbstlich gefärbte Weingärten um Gols Menschen bei der händischen Weinernte Spätlese bei gefärbtem Herbstlaub Sonnenaufgang durch morgendlichen Bodennebel aus dem Windräder über den Weingärten aufragen Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Blick auf die Weinkellerei Sonnenmulde Weinflaschen Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Das Barriquelager Weingarten neben Waldstück, gefärbtes Herbstlaub Barriquefässer Andreas und Kathrin

Bio-Traubensaft

2015-09-04 - 10:45

« 2016 | 2015 | 2014 »
Geerntete Speisetrauben in einer Scheibtrue.
Eine Ladung reifer Speisetrauben.

Unser Bio-Traubensaft ist da. Die ersten Trauben des 2015er Jahrgangs sind geerntet, bereits in der Flasche und natürlich auch schon verkostet.

Traubensaft kommt immer als erstes bei der Weinlese dran. Dafür sollen die Trauben nämlich noch nicht zu süß sein. Und so haben wir diese Woche bei bestem Wetter die ersten Trauben des Jahrgangs geerntet, gepresst und so schnell wie möglich abefüllt. Das ist wichtig damit der Saft auch Saft bleibt und nicht zu gären beginnt.

Traubensaftflaschen in Palette geschlichtet.

Durch eine heiße Abfüllung, genau wie bei Marmelade oder eingelegtem Obst, kann man das verhindern und der Saft bleibt für lange Zeit frisch.