Zum Inhalt springen
Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Das Barriquelager Austreibende Rebknosbe beim Aufbrechen Geschwollene Rebknospe ein, zwei Tage vor dem Austrieb Sonnenmulde Weinflaschen Andreas und Kathrin Weingartenreihen im Frühling vor dem Austrieb Weinstöcke und Eichenbaum im Frühling vor dem Austrieb Blick auf die Weinkellerei Junger Trieb mit ersten Blättern und Gescheinen kurz nach dem Austrieb Gelb blühender Raps als Gründüngung zwischen den Rebzeilen Regenbogen über den Golser Weinrieden Barriquefässer

Trockenbeerenauslese

2015-11-22 - 23:55

« 2016 | 2015 | 2014 »
Aktuelles »  Veranstaltungen » 

Zeit für ein Update. Die letzte Woche war recht arbeitsreich, darum kommen die Neuigkeiten ein paar Tage später. Wir haben die Ernte abgeschlossen! Am Dienstag wurden die letzten Trauben des Jahrgangs geerntet und vergären mittlerweile im Keller zu einer großartigen Trockenbeerenauslese (TBA).

Zur Erinnerung, wir wollten ursprünglich nicht nur TBA, sondern auch Eiswein ernten. Das war dieses Jahr leider nicht möglich. Als wir vor ein paar Wochen über das großartige Süßweinwetter berichtet haben, konnten wir noch nicht damit rechnen wie großartig es dieses Jahr wirklich war! Alle verbliebenen Trauben trockneten ein und der Saft wurde immer weniger, aber auch konzentrierter. Es war also sinnlos länger zu warten, wir entschieden alle verbliebenen Trauben zu ernten und sind nun recht froh über das Ergebnis. Der Saft kam mit mehr als 35° KMW von der Presse. Das entspricht fast 40% Zuckergehalt, und so eine süße TBA gibt es wirklich nur in ausnehmend guten Jahren. So konzentrierte Moste vergären über Monate. Wir werden hier natürlich weiter berichten aber im Moment schaut’s grade sehr gut aus!

Zum Seitenanfang »